Ansicht Sued-West Ansicht Sued-West Grundriss und Längsschnitt Skizze Fassadenabwicklung


Edingen - Sanierung
Endhaus einer Hauszeile

Im Zuge einer umfassenden Sanieung des Endhauses einer Häuserzeile in Edingen wird das Dachgeschoß energtisch und statisch ertüchtigt und der Ausbau erneuert.
Das bisher ungedämmte Dach erhält einen Wärmeschutz nach EnEV 2014. Vorgesehen wurde neben einer Sparrenzwischendämmung eine zusätzliche Aufsparrendämmung. Da die vorhandene Dacheindeckung ebenfalls erneuert werden musste, ist die Maßnahme wirtschaftlich. Gleichzeitig bot sich eine Verbesserung der Belichtung der Dachräume an, die durch eine großzügigere Gestaltung der Dachgauben realisiert wurde. 2 Solarkollektoren unterstützen die Warmwasserbereitung.

Entwurfsplanung, Baueingabe Februar-März 2016

© 2015 arbera.de