Ansicht Sued-West Ansicht Sued-West Ansicht Sued-West Skizze Fassadenabwicklung Grundriss und Längsschnitt Skizze Fassadenabwicklung Skizze Fassadenabwicklung


MA Lindenhof EFH -
Energetische Dachsanierung

Das Gebäude wurde zu Beginn der 70er Jahre gebaut. Nachdem sich die Mängel am Dach in letzter Zeit häuften, wurde seitens der Bauherrschaft eine generelle, unter aktuellen energetischen und ökologischen Gesichtspunkten erfolgende Sanierung gewünscht. Die Arbeiten wurden zum größten Teil -mit Ausnahme DFF- von außen durchgeführt. Neben der Erneuerung der Ziegel und der DFF, wurde eine Zwischen- und eine Aufsparrendämmung aus Zellulose eingebaut. Diese wurden so bemessen, dass KfW-Fördergelder in Anspruch genommen werden konnten. Antragstellung, Schaffung der planerischen Voraussetzungen und Bauüberwachung der energetischen Belange wurden durch arbera erbracht, so dass auch hierfür eine KfW-Förderung möglich war.

Planung und Bau: Nov.-Dez. 2016

© 2015 arbera.de