Ansicht Sued-West Grundriss und Längsschnitt Skizze Fassadenabwicklung Skizze Fassadenabwicklung


MA Neuhermsheim DHH -
Energieberatung

Das Beratungsobjekt, eine Doppelhaushälfte aus dem Jahr 1953, liegt in einem Mannheimer innenstadtnahen, durchgrünten Stadtteil mit vorwiegender Einfamilienhausbebauung. In der Folgezeit wurden einige An-, Umbauten und Modernisierungen durchgeführt. 1987 wurde die Heizungsanlage erneuert.
Ein vorgeschlagenes Konzept, das die Sanierung lediglich unter Einhaltung des gesetzlichen Rahmens nach EnEV vorsieht, ergab eine Ersparnis von über 57 % des Heizwärmebedarfs pro Jahr. Damit kann eine jährliche Einsparung an Energiekosten erzielt werden, die über der Annuität bezogen auf eine Amortisationsdauer von 24 Jahren liegt.
Es wurden Untersuchungen der kritischen Wärmebrücken durchgeführt um das Schimmelpilzrisiko zu eliminieren.

© 2015 arbera.de