Ansicht Sued-West Grundriss und Längsschnitt Skizze Fassadenabwicklung Skizze Fassadenabwicklung Skizze Fassadenabwicklung


Reihenhaus - Energetische Sanierung
Schwetzingen


Das Objekt, ein Reihenmittelhaus in zentrumsnaher Lage von Schwetzingen, wurde im Jahr 1964 erbaut. Die notwendige Sanierung sollte unter energetischen Gesichtpunkten erfolgen. Zum Zeitpunkt der Baumaßnahmen war das Objekt nicht genutzt und sollte für eine spätere Vermietung hergerichtet werden. Die alte, uneffektive Ölheizung wurde durch eine zeitgemäße Gasbrennwerttherme ersetzt. Da der Fassadenputz noch in gutem Zusatand war, genügte eine vergleichsweise geringe Dämmstoffdicke um signifikante Energieeinspareffekte zu erzielen. Dies war möglich da die EnEV 2014 die Einhaltung der Tabellenwerte hierbei nicht vorschrieb. Neue Fenster mit einem durch die KfW förderfähigen U-Wert von 0,95 W/(m²K) vervollständigen das Sanierungspaket.

© 2015 arbera.de